LINK-NAME LINK-NAME LINK-NAME LINK-NAME LINK-NAME LINK-NAME

Zu meiner Person:

IMAGE Video

Werner Pfeil wurde im März 1957 in Paderborn geboren. Gemeinsam mit drei Brüdern erlebte er eine unbeschwerte Kindheit bei den Eltern in Hövelhof, die er oft genug zur Weißglut brachte. Seine Schulzeit war von Kurzschuljahren und einer Portion Faulheit geprägt und endete mit dem Hauptschulabschluss. Mit einer abgeschlossenen Lehre zum Dreher und einigen Gesellenjahren, trat er 1978 als Wehrpflichtiger in die Bundeswehr ein.
Bis hin zum Berufssoldaten durchlief er an diversen Standorten im gesamten Bundesgebiet und bei unterschiedlichen Truppengattungen seine Ausbildung in der Feldwebellaufbahn.
In dieser Zeit holte er in Hamburg die hochschulreif nach, die ihn für die Offizierslaufbahn qualifizierte. Die Karriere mit ihren üblichen Umzügen hatte gegenüber Heimatnahe keine Chance. Trotz einiger Standortwechsel fühlt er sich in der Heimat Hövelhof, am Tor zur Senne und an den Quellen der Ems, zu Hause. Zwei erwachsene Kinder und Enkelkinder, die zusammen mit ihm und seiner Mutter ein Mehrgenerationenhaus bewohnen, tragen dazu bei.

2010 begann ein neuer Lebensabschnitt, denn nach 32 Dienstjahren schied er nicht nur aus der Bundeswehr aus, sondern lernte eine Frau kennen, mit der er in einer Wochenendbeziehung lebt. Sie führt ihn abwechselnd von den Quellen der Ems an die Ufer der Weser in Rintelns Altstadt. Seither nennt er sich, bedingt durch die vielen Auslandseinsätze zwischen 1996 und 2008 auf dem Balkan und in Afghanistan, heute zu Recht Pensionär und Veteran. Seit September 2015 veröffentlichte er schauplatzorientierte Spannungsromane, die Senne-Krimis. 2019 erlangte er mit dem Sachbuch, ein Sommertag im Krieg, internationale Anerkennung. Mittlerweile versucht er sich auch in anderen Genres: Mein Weg - dein Weg - unser Weg, eine Hoage an den Jakobsweg mit Entfernungsangaben und Packlisten. Beim Buch mit Kurzgeschichten OWL witzig-mystisch-kriminell, arbeitete er eng mit Koautor Klaus Sindern. Er ist Mitglied im Papyrus Autorenclub und im Syndikat, der Autorengruppe deutschsprachiger Kriminalliteratur.